Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Rosa Georgi am 15 September 2021

RUSKA zeit, der altweibersommer ist da.

mit all seinen farben, gibt die natur nochmals alles und beschert uns einige traumwanderungen im fjell.

auf dem gipfel des ailikas (623 hm), nahe karigasniemi an der norwegischen grenze waren wir gleich 2 x, so beeindruckend war das. beim ersten mal begegneten wir einer wilden sehr großen rentierherde und beim zweiten aufstieg rannten plötzlich "steine" vor mir her, es waren schneehühner.....immer ca. 10m vor mir:-)

der 2te ausflug aufs fjell war nur einige km weiter nördlich der berg heißt ailegas und ist ca. 535 m hoch. hier ist besonders der blick in die norwegischen berge einmalig. der aufstieg geht durch einen birkenhain und erinnert an olivenhaine...nur liegen beide ca. 5000 km auseinader.

am sonntag gings in den kaldoalvin naturpark am pulmankijärvi (see) nahe nuorgam bei aller herrlichstem wetter mit unglaublicher weitsicht.

ganz nebenbei konnte unser brunnenprojekt am festland, bei den hütten HIRSI und MÖKKI, endlich abgeschloßen werden.

jonas und christoph haben das mit hilfe von unserem baggerfahrer selbst erledigt.

jetzt haben wir eine verbindung zwischen beiden brunnen und wenn unser alter brunnen leer ist, was leider immer wieder mal passierte, wird er vom 2ten brunnen der bis ins grundwasser reicht gefüttert. das erscheint mir als gute lösung, ob's tatsächlich funktioniert wird die zukunft zeigen.

am 9.9. war auf unserer NORDLICHTER kamera auf der insel, bei den hütten LUMI und VESI, ein von rußland aus ins weltall geschoßener satelit zu sehen. ausserdem weitere seltsame flugobjekte, die wir nicht zuordnen können. das ist jeden morgen spannend zu sehen, was sich im NORDLICHTER himmel tummelt.

jedoch sind die NORDLICHER die absolute hauptattraktion und die sind spektakulär.

ich kann mich gar nicht oft genug für all das, was ich hier erleben darf bedanken, es ist ein traum...danke!

nachdem alle hütten für den winter startklar gemacht wurden, verabschieden wir uns am 23.9.21 und treten die heimreise an.

wir drücken die daumen, dass die wintersaison stattfinden kann!

 

 

German