Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Rosa Georgi am 1 September 2022

JUNI-NORD-REISE

am 3. 6. einem freitag spät nachmittags gings im allgäu los, trotz pfingsferienbeginn war nicht viel los. das lag vermutlich an der richtung, die wir einschlugen...norden... nur richtung süden steppt der bär!

wir hatten keine fähre gebucht, da alles ausverkauft war und sind die vogelfluglinie durchgedüst in 2 tagen bis stockholm.

nach 3 tagen stadt erkunden und geschäftsterminen absolvieren waren wir sehr glücklich nach lappland reisen zu können.

unsere erste station war kittelfjell, mitten in den schwedischen bergen, wir hatten ein kleines häuschen gemietet um die gegend zu erkunden.

das dorf ist ein aufstebendes kleines skigebiet und liegt fast an der norwegischen grenze....

natürlich begegnen wir wieder einem elch und als wir über die norwegische grenze fuhren, waren plötzlich, wie auf knopfdruck überall schafe mit lämmern...einfach goldig!

doch dann schlug das wetter um - richtig kalt, viel wind und fast schneefall - auf nach finnland in unser häuschen mit holzofen.

hier war es aber warm, also ca. 22° und KEINE MÜCKEN ein traum, wir konnten auf dem steg sonnenbaden ins wasser hupfen, vor der haustür auf'm bänkle einen kaffee genießen und einige touren walken.

am 11.6. waren wir wieder mal auf dem AILIKAS mit über 600 hm und konnten 2 schneehühner beobachten. der blick dort oben 360° in die berg-  und seenwelt ist einfach atemberaubend.

die kommenden tage kümmerte ich mich um sitzgelegenheiten im aussenbereich unserer cottages, es sollte einladend und gemütlich werden. unter den hütten sammeln wir alles holz, was übrigbleibt und das kam mir gerade recht, in windeseile waren für MÖKKI und HIRSI kuschelige sitzmöglichkeiten zurecht gemacht.

auf der insel im muddusjärvi gibt es an beiden cottages, LUMI und VESI wunderschöne outdor sitzgelegenheiten, hier war also nichts zu tun.

zu guter letzt räumte ich unsere kleine grillhütte auf und um. nun kann hier jeder, egal bei welchem wetter grillen und feuer machen nach lust und laune!

unser urlaub war nach 2 wochen schon wieder um und so starteten wir die heimreise, wieder an einem freitag um am sonntag durch D fahren zu können:-)

das war jedoch ein affenzirkus, staus ohne ende, da sich baustelle an baustelle reiht.

wellcome home nach 2 herrlichen nordwochen!

 

 

 

German