Direkt zum Inhalt
Gespeichert von admin am 12 June 2020

Erlebnisbericht – 5 Tage im finnischen Lappland mit The White Blue
Am 7. Januar 2017 sind wir von München über Helsinki nach Ivalo geflogen. Jonas hat uns abgeholt. Es ging gleich zum Einkaufen in den Supermarkt und dann fuhren wir zum See. Per Skidoo hat uns Jonas über den See auf die Insel gebracht. Das Häuschen war, wie beschrieben, wunderschön und gemütlich. Große Fensterfront auf beiden Seiten, ein Holzofen, perfekt eingerichtete Küche, großes Bad mit integrierter Sauna. Perfekt. Noch am selben Abend sind wir mit Jonas auf den See und haben Nordlichter beobachtet. Nicht sehr stark, aber immerhin. Am nächsten Tag ging es mit Schneeschuhen hoch zum Tipi. Jonas hat Feuer gemacht und es gab Kekse und Tee. Zurück ging es dann im Schneegestöber. Wir haben viele Tierspuren, aber leider keine Tiere gesehen. Am Abend haben wir die Nordlichter wegen Schnee ausfallen lassen. Wir saßen lieber gemütlich in der Sauna. Am dritten Tag stand eine Rentierschlittenfahrt an. Jonas hat uns hingebracht und auch wieder abgeholt. Abends ging es per Auto Richtung Norden. Es war sternenklar und kalt. Und wir haben wunderschöne Aurora Borealis in Blau und Grün gesehen. Am vierten Tag sind wir mit Jonas Eltern nach Norwegen nach Kirkenes gefahren, um dort ein Schneehotel zu besichtigen. Allein schon die Fahrt war sehr interessant, wie die Landschaft sich verändert hat, auf einmal Berge und Fjorde. Das Schneehotel war beeindruckend und frostig. Jedes Zimmer war mit anderen Schneemotiven gestaltet. Anschließend ging es an den Hafen zum Essen, wir haben Polarlichter über dem Meer bewundert und sind wieder zurück nach Finnland. Ein langer, sehr schöner Tag. Und am nächsten Tag war es schon wieder Zeit für den Rückflug nach München. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und viel Neues entdecken können. Jonas und seine Familie haben sich perfekt um uns gekümmert. Ein sehr schöner Urlaub.