Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 29 August 2016
FREITAG 19.8. unsere jungs gehen heute mit marein fischen und sie steuert die bande mit dem 4 ps boot übern see, was allen sehr viel spass bereitet.
nachmittags gehts ans werk in penttilä, der hütte auf dem festland. für jonas wird heute das schlafzimmer eingerichtet, da müssen noch balken abgehobelt werden, dass die matratze ins zimmerchen passt, aber alles klappt und wir fahren zufrieden zurück auf die insel.

SAMSTAG 20.8. unser lieblingsgast verlässt uns heute wieder, jonas bringt ihn zum flughafen und der rest der bande macht einen ausflug auf den inarisee mit dem katameran. zuerst gehts auf eine heilige insel, dann lassen wir uns zu einer 9 km langen wanderung aussetzen. diese geht am see entlang und ist wunderschön. über holzbohlen geht der weg oft übers moor und über bäche. die natur bereitet sich aber schon überall auf den herbst vor...die farben der birkenblätter sind schon gelb-orange. ausserdem stehen viele alte und vom wind hergepfiffene bäume rum...ein märchenwald.
aber wir sind nach diesem marsch fix und foxi.

SONNTAG 21.8. heute ist ein richtig verregneter tag und wir erledigen putz- wasch- und innenarbeiten.
doch am abend gibts einen superschönen sonnenuntergang.

MONTAG 22.8. wir sind in aufbruchstimmung, denn am wochenende müssen wir das feld räumen, da hier dann die bauarbeiter einziehen.
die arbeiten an den hütten werden zügig erledigt und beschlossen, dass das VESI auch auf seite 4 noch isoliert wird.

DIENSTAG 23.8. jonas holt in ivalo alles material, das für den umbau benötigt wird und eröffnet auch ein bankkonto, was in finnland schlimmer ist als bei uns einen kredit zu erhalten.
das material wird auf die insel per boot verfrachtet und dann gehts rund, denn am donnerstag werden die baumaterialien angeliefert und da muss der isolierakt beendet sein.
die männer werkeln bis tief in die nacht....

MITTWOCH 24.8. heute werden die 3 mit dem werk am abend fertig und zur belohnung gibts die ersten nordlichter über unseren hütten...wow.. wir sind alle total hin und weg...sooo schön!


erste Nordlichter über unserer Hütte
DONNERSTAG 25.8. das material ist da und muss vom festland auf die insel...nur ist da eine 150 kg schwere rolle dabei...boden... die nicht beschädigt werden darf... für alle eine herausforderung, aber gemeinsam sind wir stark und schaffen auch das. die überfahrt mit material dauert ...

FREITAG 26.8. BIS HEUTE ABEND SIND DIE MÄNNER BESCHÄFTIGT DAS BAUMATERIAL RÜBER ZU TRANSPORTIEREN.
wir damen sind derweil mit umzug beschäftigt...eine fuhre nach der anderen geht aufs festland.

SAMSTAG 27.8. heute schaffen wir den rest rüber und fahren dann alle gemeinsam nach rovaniemi ins santa claus dorf. dort besuchen wir den weihnachtsmann und marein ist hin und weg...sie will ihn sogar mitnehmen. wir übernachten hier!

SONNTAG 28.8. früh brechen wir zu ikea in schweden auf, denn wir brauchen 2 neue küchen und sonstige noch fehlende wichtigkeiten.
nach den ersten und wichtigsten entscheidungen verlässt uns lea mit familie richtung süden...die zeit miteinander war unglaublich intensiv und wunderschön und somit bin ich schon sehr traurig.
die einkäufe sind schnell erledigt, das zusammentragen der ware dauert dann nochmals 2 stunden.
gegen 19.00 uhr brechen wir wieder richtung inari auf...416 km...gegen halb 2 waren wir im bett...

MONTAG 29.8. heute sind die bauarbeiter eingezogen und wir sehen nachmittags nach dem rechten.
die unterhaltung wird auf finnisch, englisch, deuten, telefonieren...geführt...recht lustig!
jonas muss das boot nochmals aus dem wasser holen, da ist einfach zu viel wasser drinn und ich räum und wasch und...so weiter und so fort!
 
German