Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 16 December 2016
MONTAG 5.12. wir verlassen das allgäu mittags. zügig trägt uns die A7 mal wieder fast bis nach wolfsburg.
hier gibt es einen kleinen zwischenstop, da christoph noch termine hat.
DIENSTAG 6.12. heute gehts auch gegen mittag los. die reise nach koppenhagen verläuft problemlos und wir steigen in unserem lieblingshotel axel guldsmeden ab. mit öko frühstück, total putzigen zimmern im balistil und urgemütlich! allerdings ohne parkplatz...was eine herausforderung ist, da wir höher als 2 m sind und die umliegenden parkhäuser alle nur so hohe einfahrten haben. am ende haben wir eine lösung, die so manches schild wackeln läßt!
MITTWOCH 7.12. unser ziel heute ist eindeutig sundsvall...ca. 1200 km. das wetter ist gut und somit ist dies zu schaffen. eine unspektakuläre übernachtung und immer noch keine geschlossene schneedecke!
DONNERSTAG 8.12. wieder liegen 1200 km vor uns, wir wollen heute unbedingt in lappland ankommen.
langsam wird es winter draussen. kurz vor der finnischen grenze schnee allover! endlich und richtig kalt.
es knirscht unter den füßen...oh wie ich das liebe!
gegen 20.00 uhr haben wir das ziel erreicht und schließen unseren jonas in die arme.
FREITAG 9.12. auto ausräumen und die sachen verstauen bzw. aufbauen...ein schrank für unser schlafgemach macht den anfang. schon kann die ganze wäsche verräumt werden.
kleinkram folgt!
SAMSTAG 10.12. heute wird unser daybed im wohnzimmerchen aufgebaut...uff es passt rein...ich muss gestehen in meiner vorstellung ist die mökki von uns ein palast und am ende sinds eben doch bloß 25 qm.
statt 2 schreibtischen, gibts bloß einen, da hatte ich völlig falsche vorstellungen von der wandbreite.
SONNTAG 11.12. so jetzt gehts mal raus in die frische kalte luft. christoph und ich unternehmen einen kleine wanderung bei -27°. der tee hinterher war eine wohltat.
MONTAG 12.12. wen wunderts...wir tuckern mal wieder nach ivalo...viele besorgungen und behördengänge. diese fahrt ist ein unglaublicher genuß. am horizont das rosa bis hellblaue licht des tages, ohne sonne, die wälder und hügel davor werden uns ganz dunkel wie ein scherenschnitt präsentiert.


landschaft im scherenschnitt

DIENSTAG 13.12. die männer starten heute mit den restarbeiten auf der insel. leider ist unsere wasserpumpe übern jordan und so muss eine neue installiert werden, was bis ans ende des tages...kein wunder der ist ja bloß 4 stunden lang...dauert. die pumpe muss im see versenkt werden, denn da kommt ja unser wasser her. doch zuvor muss eine ca 50 cm dicke eisschicht durchbrochen werden. gott sei dank kann ich da gar nichts mithelfen bei dieser schweisstreibenden arbeit, trotz minusgraden!
MITTWOCH 14.12. christoph und jonas erledigen die elektroarbeiten mittels you tube, was auch wieder viele stunden in anspruch nimmt, vor allem, wenn man das nicht gelernt hat.
das ergebnis kann sich sehen lassen. es gibt wieder wasser auf der insel...juhu!!!
zur feier des tages weihen wir heute unsere sauna ein, die ganz kleine putzige...schön:-)))
DONNERSTAG 15.12. so nun kommt noch der feinschliff, da müssen frauenhände ran. ich bring unsere hütten auf zack, alles für ihren nordlichter trip.
FREITAG 16.12. es geht ins finale...die ersten gäste kommen um die polarlichter zu bestaunen und unsere hütten zu genießen.
wir dürfen eine gruppe aus spanien begrüssen.


German