Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 7 January 2017
DIENSTAG 3.1. - DONNERSTAG 5.1.
die temperaturen sinken immer tiefer in den keller. unsere gäste erleben im moment einen kalten, klaren und tief verschneiten winter. durch die fehlende sonne präsentiert sich die landschaft wie durch einen weichzeichner. am horizont im osten und süden gibts fast jeden morgen bis mittags ein farbenschauspiel, das ich so nie erwartet hätte. von rot über rosa, gelb bis hellblau ist jede farbnuance dabei. ich bin von dieser natur und den winterlichen bedingungen sehr angetan, manchmal singe ich den ganzen vormittag übern see...obwohl ich zum wechsel fahre...so glücklich macht mich das.


farbenspektakel
die temperaturen sinken bis am mittwoch morgen bis zu -40° auf dem see, da unser snowmobile nicht arbeitet bei diesen bedinungen, mussten wir zu fuß übern see und unsere gäste ebenso. der abtransport selbiger mit deren koffern auf dem schlitten war echt köstlich...wir hatten alle riesigen spaß.
mit unseren gästen aus bergamo-italien unternahmen wir eine nächtliche ausfahrt um die besten spots für AURORAfotos anzusteuern.
was auf den parkplätzen so hoch im norden alles geboten ist glaubt auch keiner. in der provinz utsjoki, also gut überm 70sten breitengrad steht ein deutsches gespann. jeep mit wohnwagen, da mußt ich einfach fragen, wie dieser denn beheizt wird, dass diese temperaturen überlebt werden können...ganz einfach mit diesel.
im laufe des donnerstages lassen die minusgrade etwas lockerer, nur mehr -18°...jonas wollte schon im t-shirt los...spaß.
in unserer wohnhütte kam am mittwoch auch urplötzlich kein warmes wasser mehr, am ende war das tatsächlich in einer biegung im haus eingefroren...bis wir das gefunden haben! die heizungen sind ebenfalls ausgefallen und natürlich obendrein noch der strom.
unsere lösung war, den elektriker herzuorganisieren und eine neue bessere verteilung der lasten auf entsprechend viele verschiedene sicherungen.
FREITAG 6.1. wieder wechsel und unglaubliche farbschauspiele am horizont. am abend kommt besuch aus dem allgäu angeflogen, zur freude aller. wir kochen unsere lieblingsspeisen und quatschen bis tief in die nacht.
SAMSTAG 7.1. mit unserem besuch wandern wir auf den schneeschuhen zur insel und zurück. machen 1000 fotos von dieser herrlichen landschaft und genießen den wintertag.
sogar bis spät abends wird heute fotografiert, denn wir haben supertolle POLARLICHTER - zur freude des besuches!



German