Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Rosa Georgi am 8 September 2021

am 19.8.21 um 19.30 uhr starten wir nach einer aufregenden seminarwoche und einem online covid test richtung norden!

unser heute nacht ziel ist travemünde. gegen 4.00 uhr sind wir angekommen und finden schnell einen geeigneten parkplatz für unser VW-bus schlafgemach:-)

wir schlafen sofort ein und sind völlig überrascht als der wecker um 8.00 uhr scheppert, dass wir im bus so gut schlafen können, war uns nicht klar, wir vermuteten eher das gegenteil. ab in die fähre nach schweden mit uns, ab in die kabine und ab ins nächste bett. gegen 12.00 uhr war dann auch meine nacht vorbei und einige stunden später landen wir in malmö...nach einem herrlichen veganen koreanischem essen gehts los richtung norden.

200 km südlich von stockholm sind wir reif für eine weitere nacht im bus...wieder sofort eingeschlafen und das für 7 stunden...herrlich!

hochmotiviert brettern wir bis umea, diesmal übernachten wir im hotel...dusche...usw....

am sonntag den 22.8. gegen 15.00 uhr gehts über die grenze nach finnland.

nach kurzem augenkontakt mit dem grenzer, winkt dieser und wir sind drin....uff...das wäre geschafft.

ankunft in unserer hütte aus lappland-holz mit entsprechendem duft gegen 20.00 uhr.

auspacken, ankommen, tief durchatmen...ruhe...ende gelände:-)

die kommenden tage sind voll mit unternehmungen, wie rudern aufm see, sup fahren und das auch auf dem kaamasjoki.

dieser fluß kann bei uns ums eck bestiegen werden und bis zur insel im muddusjärvi wunderbar be sup t werden.

mone, die unerschrockene, hats gewagt und geschafft.....nach 3 std. hat jonas sie aus dem wasser gefischt.

so kann ein wunderbarer sommer in lappland aussehen.

auch sonstige aktivitäten kommen nicht zu kurz.

angefangen mit dem kevo NP, die wanderung zur heiligen quelle ist für kinder ein drachenpfad traum mit elfen und trollen hinter jedem busch und stein.

außerdem machen wir eine herrliche flußwanderung mit tollem rundblick bis uns ein großgeweihtes rentier für artgenossen hält.

oh mein gott, das war ein gedöns, wir haben es angebrüllt und unser hund war in heller aufregung und hat es dann geschafft den vermeintlichen feind in die flucht zu schlagen.

ein weiteres highlight war die wanderung auf ein fjell nahe karigasniemi mit wilder rentierherde...aber keine gefahr für uns!

ach ja und dann waren wir noch in schweden unterwegs um eine verwunschene hütte an einem see mitten in den bergen zu besichtigen....leider bleibt das ein traum von uns, sie wird im bieterverfahren verkauft und das glaubt kein mensch, wie gefragt dieses objekt ist...so what...next please!

natürlich bekommen alle hütten hier, LUMI, VESI, HIRSI und MÖKKI meine uneingeschränkte aufmerksamkeit, sprich fenster putzen ect.

doch die wichtigste aktion hat christoph angeleiert.

er hat mit einigen seiner mitarbeiter ein fotoprojekt ins leben gerufen. es wurde eine kamera in einem monstergehäuse am ufer auf einer stange montiert.

diese kamera macht jede minute unterm tag ein foto und alle 20 sek. in der nacht.., (natürlich gabs schon erste NORDLICHTER).

in bälde wird es hier einen neuen menüpunkt mit dauerüberwachung des himmels über unserer insel geben!

und ihr könnt live bei den nordlichtern mit schauen...toll...gell!!!

wir genießen die zeit in vollen zügen und haben wieder superglück mit dem wetter.

außerdem möcht ich mich bei all unseren sommergästen herzlichst bedanken, es waren schweizer, schweden, deutsche und finnen da.

bleibt alle gesund und wer weiß, vielleicht gibts ein wiedersehen!

 

German